Neubau Wohnhaus mit Praxis

Der Wohnhaus-Neubau mit Praxis befindet sich in Heilbad Heiligenstadt, Thüringen. Die Auf­gaben­stellung war ein modernes Wohnhaus mit Garage und integrierter Praxis. Die Lage des Baugrundstücks am Rand eines Neubaugebietes war attraktiv, allerdings stellten Ausrichtung und Bebauungsplan eine erhebliche Herausforderung dar. Der leichte Hang orientierte sich nach Süden zur Straße, und der B-Plan ließ das favorisierte Flachdach nicht zu.

Im Entwurf wurde ein klassischer Satteldach-Baukörper entwickelt, mit guten Proportionen und modernen Elementen. Der vorgelagerte Nebenbaukörper mit Garage bekam das gewünschte Flachdach und schützt die Süd-West-Terrasse. Bei der Ausführung waren eine reizvolle Material­kombination und präzise Details besonders wichtig.

Das Resultat ist eine zeitgemäße Architektur, die in ihrer Harmonie und Vielseitigkeit auch den ursprünglich bevorzugten Flachdachbau übertrifft.

Bauherr: Privater Bauherr (Kreis Eichsfeld)

Planung 2014/ Fertigstellung 2015




« Zurück zur Übersicht

Sie haben Fragen, wir haben die Antworten

05542 500432

05542 500432