Neubau Wohnhaus mit Garage

Der Wohnhaus-Neubau befindet sich in Berlingerode, Thüringen. Die Aufgabenstellung war ein modernes Wohnhaus mit Garage. Die Feldrand-Lage des Baugrundstücks konnte aufgrund der Ausrichtung nach Norden und der Straße im Westen nur bedingt genutzt werden. Der Wohn­bereich orientiert sich nach Süd-Osten, die Terrasse wurde über Eck geplant, um den Ausblick zu erhalten.

Architektonisch favorisierte die Bauherrschaft einen zweigeschossigen Baukörper mit Zeltdach. Die moderne Anmutung dieses Haustyps wird durch entsprechende Fensterformate und eine geringe Dachneigung zusätzlich verstärkt. Die Flachdach-Garage ist durch ein Vordach auch optisch mit dem Wohnhaus verbunden, ein Farbkonzept mit grau abgesetzten Flächen setzt weitere Akzente. Im Inneren besticht der Entwurf mit viel Raum, einer einläufigen Treppe und insbesondere durch eine große Wohnküche, die sich flexibel zum Wohnbereich öffnen lässt. Innovativ ist auch die Bauweise – realisiert wurde dieser Neubau als zeitgemäßer Holzrahmenbau.

Stadtvilla am Feldrand – attraktiv, modern und funktional.

Bauherr: Privater Bauherr (Kreis Eichsfeld)

Fertigstellung 2016




« Zurück zur Übersicht

Sie haben Fragen, wir haben die Antworten

05542 500432

05542 500432