Neubau einer Stadtvilla

mit Doppelgarage

Für eine junge Familie mit zwei Kindern wurde diese Stadtvilla mit typisch-kubischer Bautypologie, Zeltdach und Doppelgarage in Holzbauweise geplant. In enger Zusammenarbeit mit der Bauherrschaft, wurde eine harmonisch-klassische Fassadengestaltung entwickelt, die mit dominanten Farbakzenten, besonders an der Straßenfassade, in Szene gesetzt wird. Hier entsteht in der Flucht von Garage und Vorsprung des Wohnhauses eine Eingangsüberdachung, die gleichzeitig als Windfang fungiert und eine optische Gliederung vornimmt. Durch großzügige Fensteröffnungen, besonders in der Südfassade, werden Wohnräume und Kinderzimmer hell und lichtdurchflutet. Ein Rücksprung der Außenwand im Erdgeschoss sorgt außerdem für eine teilüberdachte und -beschattete Terrasse.

Die für Stadtvillen typische quadratische Grundform, ist von außen durch die Fassadengestaltung klar erkennbar, trotzdessen sie im Erdgeschossgrundriss deutlich aufgebrochen wurde. So war es möglich, der Kubatur sowohl gliedernde als auch funktionale Eigenschaften zu verleihen. Es entsteht einerseits im Büro ein zweiter Hauseingang, der dennoch von dem Windfang profitieren kann, andererseits wird der große Wohnbereich in verschiedene Nutzungen gegliedert und wirkt dadurch filigraner.

Bauherr: Privater Bauherr (Kreis Göttingen)

Fertigstellung: 2021




« Zurück zur Übersicht

Sie haben Fragen, wir haben die Antworten

05542 500432

05542 500432